MITGLIEDER

Ingenieurkammer M-V

www.ingenieurkammer-mv.de

 

Präsident

Herr Dipl.-Ing. Peter Otte

 
 

Die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern nimmt ihren gesetzlichen Auftrag wahr, die beruflichen Belange der Gesamtheit der Kammermitglieder und das Ansehen des Berufsstandes zu wahren und die Ingenieurtätigkeit zu fördern. Darüber hinaus ist die Ingenieurkammer jederzeit eine Anlaufstelle für sämtliche Anfragen ihrer Mitglieder oder anderer Institutionen, die Informationen über den Berufsstand des Ingenieurs benötigen. Die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern hat ihren Sitz in Schwerin. Aufsichtsbehörde ist das Ministerium für Arbeit, Bau und Landesentwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Organisation und Aufgaben:

Die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern wurde am 23. November 1993 gegründet. Grundlage dafür war das Ingenieurgesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern vom 8. November 1993. Am 27. Juni 2002 wurde das Ingenieurgesetz novelliert.

Seit ihrem Bestehen widmet sich die Kammer einer intensiven berufsständischen Interes-senvertretung. Mit zahlreichen Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen hat die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern ihre Position der Interessenvertretung ihrer Mitglieder gestärkt.

Vorstand, Geschäftsstelle aber auch Gremien wie Ausschüsse oder Regionalgruppen haben sich zu gefragten, zuverlässigen, fachlich qualifizierten und geachteten Gesprächspartnern auf landespolitischer Ebene, für andere Kammern und Verbände aber auch für die Universitäten und Fachhochschulen unseres Landes entwickelt.

Das Ziel der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern ist es, dies weiter zu verfolgen, auszubauen und die Position der Kammer als Interessenvertreterin ihrer Mitglieder zu stärken und insbesondere die Bedeutung und Verantwortung der Ingenieurinnen und Ingenieure für die Entwicklung unseres Landes zu festigen.

Weitere Informationen über die Leistungen der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern und ihre Mitglieder finden Sie auch auf der Internetseite.

 
 

« Zurück

 

 

Apothekerkammer M-V
Architektenkammer M-V
Bund der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure M-V
Ingenieurkammer M-V
Kassenzahnärztliche Vereinigung M-V
Notarkammer M-V
Rechtsanwaltskammer M-V
Steuerberaterkammer M-V
Verband beratender Ingenieure M-V
Verband der Restauratoren M-V
Wirtschaftsprüferkammer M-V
Zahnärztekammer M-V
Einzelmitglieder