MITGLIEDER

Notarkammer M-V

www.notare-mecklenburg-vorpommern.de

 

Präsident

Dr. Moritz von Campe

 
 


Der Notar hat die Aufgabe, den Bürger bei schwierigen und folgenreichen Rechtsgeschäften zu betreuen. Durch seine Unabhängigkeit von Staat und Auftraggeber sichert der Notar jedem Bürger gleichermaßen sein Recht. Der Notar ist anders als der Rechtsanwalt unparteiisch und fungiert als Mittler zwischen den Interessen der Beteiligten. Dabei schützt er insbesondere die Interessen der schwächeren oder unerfahrenen Vertragspartei. Er hilft bei der Formulierung von Verträgen, berät und belehrt die Parteien über die damit verbundenen Folgen und zeigt alternative Handlungsmöglichkeiten auf. Nach der Beurkundung unterstützt er die Beteiligten bei der Durchführung des Vertrages, überwacht Zahlungen, verwahrt treuhänderisch Gelder und veranlasst Eintragungen etwa im Grundbuch oder im Handelsregister.

Der Notar erfüllt damit eine wichtige Aufgabe des Verbraucherschutzes. Er sorgt dafür, dass die Wünsche der Beteiligten in die rechtlich zutreffende Form gebracht, die Parteien über mögliche Risiken aufgeklärt bzw. diese durch eine korrekte Vertragsgestaltung vermieden werden.

 
 

« Zurück

 

 

Apothekerkammer M-V
Architektenkammer M-V
Bund der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure M-V
Ingenieurkammer M-V
Kassenzahnärztliche Vereinigung M-V
Notarkammer M-V
Rechtsanwaltskammer M-V
Steuerberaterkammer M-V
Verband beratender Ingenieure M-V
Verband der Restauratoren M-V
Wirtschaftsprüferkammer M-V
Zahnärztekammer M-V
Einzelmitglieder